David schluckt Goliath

Start-up kauft Bowers & Wilkins

Uhr

Ein kalifornisches Jungunternehmen hat den britischen Audio-Hersteller Bowers & Wilkins übernommen. Hinter dem Start-up steckt allerdings kein Unbekannter.

DCF 1.0 (Quelle: Walter Groesel)
DCF 1.0 (Quelle: Walter Groesel)

Eva Automation hat Bowers & Wilkins (B&W) aufgekauft. Wie es in einer Mitteilung heisst, hat das Start-up im britischen Audio-Hersteller einen "Partner mit der gleichen Vision und einer aufrichtigen Leidenschaft für Heimunterhaltung" gefunden.

Gemäss der Website von Eva Automation wurde das Unternehmen mit Sitz im kalifornischen Redwood City vor zwei Jahren gegründet. Unter anderem durch Gideon Yu, dem ehemaligen Facebook-CFO.

Der bisherige B&W-Chef Joe Atkins werde das neue gemeinsame Unternehmen weiter unter dem Namen Bowers & Wilkins führen. Auch halte er eine erhebliche Aktienbeteiligung am Unternehmen. Yu stehe an der Spitze des Verwaltungsrates, heisst es weiter.

Über ihre genaue Tätigkeit gibt Eva Automation nicht viel preis: Das Start-up führt keine Produkte auf; man will laut Unternehmensprofil aber "neue Wege für Audio-/Video-Experiences" finden.

Webcode
7980