Erstes Quartal 2016

Tabletmarkt schrumpft – nur Amazon wächst

Uhr | Aktualisiert
von Coen Kaat

Der globale Tabletmarkt ist im ersten Quartal 2016 gegenüber dem Vorjahr zwar deutlich geschrumpft. Amazon konnte seine Auslieferungen aber deutlich steigern – mit einem Wachstum im vierstelligen Prozentbereich.

Der weltweite Tabletmarkt hat einen holprigen Start ins neue Jahr hingelegt. Die Auslieferungen gingen im ersten Quartal 2016 um 14,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zurück. Gemäss den Marktforschern von IDC schrumpfte der Markt somit auf ein Volumen von knapp 40 Millionen Einheiten.

Den grössten Teil machen weiterhin Slate Tablets aus, wie die Marktforscher mitteilen. Dabei handelt es sich um herkömmliche Tablets – ohne Tastatur oder sonstige Peripherie-Geräte. Diese Produktkategorie mache rund 87 Prozent des Marktes aus.

Vierstelliges Wachstum

Apple führt den Markt mit grossem Abstand an. Die Auslieferungen des amerikanischen Herstellers gingen zwar um fast 19 Prozent zurück. Das Unternehmen hält aber noch immer einen Marktanteil von knapp 26 Prozent.

Samsung liegt auf Platz 2 mit einem Marktanteil von 15 Prozent. Das koreanische Unternehmen musste jedoch einen Rückgang von 28 Prozent wegstecken. Das Tab Pro S habe zwar noch keine überzeugenden Zahlen geliefert, schreibt IDC. Samsung verfüge aber noch über ein solides Sortiment.

Als einziger unter den Top 3 verbuchte Amazon einen soliden Zuwachs. Das Unternehmen steigerte die Anzahl Auslieferungen gemäss IDC um 5422 Prozent! Damit kommt Amazon auf eine Stückzahl von 2,2 Millionen Einheiten und einen Marktanteil von 5,7 Prozent. IDC führt das Wachstum auf die preiswerten Fire-Tablets zurück.

Webcode
7906