Fazit

Das war die CE Expo 2016

Uhr | Aktualisiert

Die CE Expo 2016 hat etwas mehr Besucher angelockt als im Vorjahr. Aussteller ziehen ein Fazit und äussern sich zur Zukunft der Messe.

Die CE Expo 2016 ist zu Ende. Wie die organisierenden CE-Messen mitteilen, haben 44 Aussteller ihre Neuheiten in Zürich präsentiert. CE-Messen-Geschäftsführer Daniel Meili, sagt: "Der alljährliche Treffpunkt der Consumer-Electronic-Branche in der Schweiz ist auch dieses Jahr in allen Aspekten sehr positiv verlaufen. Die Besucherzahlen bewegen sich mit 2550 Eintritten über dem Vorjahr und zeigen weiterhin das Interesse der Fachbesucher an den Produkten der präsentierenden Marken." Vergangenes Jahr waren es rund 2500 Besucher.

Auch der von den CE-Messen für die Organisation verantwortliche Tony Marty spricht von zufriedenen Besuchern und Ausstellern. Von Ausstellerseite habe man aber einige Absagen bekommen. Auch bedauert die CE-Messen, dass die Expo CE Montreux im Herbst nicht mehr fortgeführt wird.

Wie weiter mit der CE Expo?

Zur nächsten CE-Fachmesse im Frühjahr 2017 könne die CE-Messen noch keine Angaben machen. Die Diskussionen fänden seit längerer Zeit statt und sollen noch vor den Sommerferien abgeschlossen sein, schreiben die CE-Messen.

Patrick Egli, Geschäftsführer von Electronic Partner Schweiz, ist davon überzeugt, dass es im Frühling auch zukünftig eine CE-Messe geben wird. Messen seien wichtig für das "Touch and feel" der Produkte, für einen Gesamtüberblick über die Branche und für den persönlichen Kontakt. "Gerade der Frühling ist für den Handel und die Hersteller wichtig."

Mit der diesjährigen Messe zeigt sich Egli zufrieden. Das neue Ladenbaukonzept, die vielen Neuheiten und last but not least auch der Messe-Apéro am Sonntagabend seien sehr gut angekommen. Zum Ladenbaukonzept sagt Egli: "Ein ansprechendes Ambiente und ein entsprechend positives
Einkaufserlebnis in einem Geschäft hat einen massgeblichen Einfluss auf Umsatz und Ertrag." Sehr positiv seien zudem die Reaktionen der Mitglieder auf die angekündigte Herbstmesse an der IFA in Berlin ausgefallen.

Öffnung des Produktsortiments?

Für Sarah Fuchs, Geschäftsführerin von Hama Technics, ist klar: "Wenn es die nächste CE Expo gibt, sind wir präsent." Sie findet, der Aufwand für eine Messe sei nötig. Fuchs wollte Präsenz zeigen als neue Geschäftsführerin und neue Kontakte knüpfen. Das sei ihr auch gelungen. "Wir waren von Sonntag bis heute immer beschäftigt", sagt sie. Nun gelte es, diese Kontakte zu pflegen.

Zwar nur ein kleines Produkt, aber dennoch ein Highlight, findet Fuchs: ein portabler Speicher fürs iPhone. Mit diesem lassen sich Bilder, Videos und weitere Dateien ohne Laptop vom Speichergerät aufs iPhone und zurück verschieben.

Auch Urs Fischer ist zufrieden mit dem Messeverlauf. "Sonntag und Montag war die Anzahl der Besucher zusammengezählt auf dem Niveau des letzten Jahres. Wir hatten gute Frequenzen." Auch die Stimmung unter den Besuchern sei gut gewesen. Wo und in welcher Form die CE Expo nächstes Jahr stattfindet, ist zwar noch offen. "Ich gehe aber davon aus, dass es wieder eine Händlermesse geben wird", sagte Fischer. Er kann sich vorstellen, dass eine Öffnung des Produktsortiments noch mehr Besucher an die Messe bringen würde. Denn an einer Händlermesse seien die Produkte entscheidend. "Die Besucher wollen die Ware sehen, die Funktionalitäten verstehen und sich dann entscheiden."

Vom Frühling als Messetermin ist Fischer überzeugt. Die Frühlingsmesse biete bessere Möglichkeiten, Neuheiten zu zeigen. Dazu gehören Panasonics neue TVs der 800er-Serie, die mit ihrem Freestyle-Design auffallen. So lässt sich die im Lieferumfang enthaltene Soundbar unter dem Fernseher verstauen. Highlight ist aber das Modell DXC904, das mit besten Testberichten der europäischen Fachpresse bewertet wurde. "Er ist das Beste, was es abseits von OLED gibt", sagte Fischer.

Rückkehr zum Fera-Konzept?

Ebenfalls happy zeigt sich Sascha Wydler, Verkaufsleiter bei Monacor Schweiz: "Der Sonntag war gut, der Montag sehr gut." Wydler sagt, dass Monacor von dem Umstand profitiere, dass ein Umdenken im Handel stattgefunden habe. Weg vom klassischen TV-Verkauf hin zu Lösungsgeschäften. "Wir bieten Lösungsprodukte, viele kleine Helferlein, die sich als zweites Standbein eignen." So etwa die neue Smarthome-Lösung von Panasonic, bei der keine monatlichen Gebühren anfallen. Ein Türöffner, um beim Konsumenten in die Wohnung zu kommen und das Eis zu brechen, sagt Wydler. Er glaubt an die Zukunft der CE Expo. Auch nächstes Jahr wird es laut Wydler wieder eine Messe in der Schweiz geben.

Mobilepro und Euronics Schweiz riefen gestern Abend zum Get-together. Bei Euronics gab es Drinks und Hot Dogs, bei Mobilepro das passende Showprogramm zum US-Food: Elvis-Imitator Nigel Kingsley trat mit seiner Big Band auf. Heinz Meli, Vertriebsleiter bei Mobilepro, spricht von einer gelungenen Party. Er könne sich auch vorstellen, erneut etwas mit Euronics zu veranstalten und bedankt sich für die konstruktive Zusammenarbeit. Insgesamt zeigt sich Meli mit der Messe aber nicht zufrieden. Im Vergleich zu anderen Jahren seien die Besucherzahlen nicht begeisternd. "Ich glaube, dass es die Messe in dieser Form nicht mehr geben wird", sagt Meli. Stattdessen schlägt er eine Rückkehr zum Fera-Konzept mit Fach- und Publikumsmesse vor.

Zwischen den Show-Acts gab es bei Mobilepro eine Samsung-Präsentation zu LED-Displays für drinnen und draussen. Samuel Wiesendanger, Technical Presales Engineer B2B Solutions bei Samsung Electronics, führte vor, wie die LED-Dioden mit wenigen Handgriffen ausgetauscht werden. Samsung könne auf Wunsch alle möglichen Grössen herstellen, technisch sei bis 50-fach Full-HD möglich. Die Lebensdauer der LED-Displays gibt Wiesendanger mit 100'000 Stunden an. "LED ist ein wichtiges Projektgeschäft für den Handel, etwa in Verbindung mit Shineout-Geräten", sagt Heinz Meli. Mobilepro biete Lösungen von Samsung und LG. Ausserdem zeigt Mobilepro Displays im 58:9-Format, was etwa für Fluchtwege geeignet sei, Raumsteuerungsdisplays von Onelan als Premiumlösung zum Angebot von Evoko. Neu sind auch drei Laser-Beamer von NEC mit bis zu 8500 Lumen und ein Full-HD-Pocket-Projektor von Infocus im A5-Format.

Neues ausprobieren

Norbert Lüthi, Geschäftsleiter von Euronics Schweiz, erlebte gestern einen "super Abend" beim Get-together. "So macht es Spass, wir konnten den Besuchern mit einem Hot-Dog-Stand eine Freude bereiten, die auch wieder zurück kam." Lüthi sagt aber auch, dass es insgesamt zu wenig Besucher gegeben habe, was er mit Sonderkonditionen vor und nach der Messe begründet. Ausserdem sei es bei vielen auch eine Einstellungsfrage gegenüber der Branche. "Aber wir mussten nicht verkaufen, sondern hatten das Glück, dass wir mit Freude unsere Gäste bedienen konnten." Am CE Expo Messe-Café, "powered by Euronics Schweiz".

Ob es nun weniger, gleichviel oder mehr Besucher waren, bei Novis war ständig etwas los. Headcoach Andreas Tischhauser sagt: "Wir sind 22 Leute und oft fand keiner Zeit, etwas zu essen. Es war unglaublich. Ich lernte zahlreiche neue Menschen kennen" Berührt zeigte er sich von Besuchern, die sich für das Engagement von Novis bedankt hätten. "Das zeigt, dass wir auf einem guten Weg sind", sagt Tischhauser. Es gehe darum, Geschichten zu erzählen und Emotionen zu leben. "Eine Kiste ist nichts ohne eine gute Geschichte", sagt er. Wer das Heimkino nicht vorführe, könne es auch nicht verkaufen.

Platz für Vorführungen gebe es immer, notfalls in der Werkstatt. "Wenn wir den Unterschied von der Soundbar zum Heimkino demonstrieren, entscheiden sich 8 von 10 fürs Heimkino." Nötig seien Erneuerungen, die sich manchmal nur in kleinen Details zeigten. So sei das Heimkino dank kabellosen Geräten für weitere Zielgruppen interessant geworden. Eine weitere Geschichte liesse sich mit den Camping-Produkten bei Novis erzählen, die auf grosses Interesse gestossen seien. So etwa mit einem nachhaltigen Energie-Ökosystem von Biolite, ein Campingkocher mit Lüfter für eine kontinuierliche Sauerstoffzufuhr. Aufladen lässt er sich mit einem Solarpanel oder per USB.

Gute Stimmung also bei Novis. Andreas Tischhauser geht davon aus, dass es auch nächstes Jahr wieder eine Händlerveranstaltung geben wird, an der sich die Fachhändler informieren und weiterbilden können. Er findet es aber auch gut, dass Euronics und EP Neues ausprobieren mit der Reise zur IFA und der Teilnahme an der Zürcher Automesse. Bei letzterer wird Novis ebenfalls dabei sein, wie auch an der Olma in St. Gallen, der Fantasy Basel oder an der Mans World in Zürich.

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