Designpreis

Vier "iF Gold Awards" gehen in die Schweiz

Uhr

75 Produkte sind in diesem Jahr mit dem "iF Gold Award" ausgezeichnet worden. Vier Schweizer Unternehmen erhielten den Preis, darunter auch ein Haushaltsgeräte-Hersteller.

Die Sleek-Design-Küche von V-Zug. (Quelle: andré herger.fotografie)
Die Sleek-Design-Küche von V-Zug. (Quelle: andré herger.fotografie)

Am 26. Februar sind die "iF Design Awards 2016" in Hamburg vergeben worden. Laut einer Mitteilung der Veranstalter gab es in diesem Jahr 5300 Einreichungen von 2500 Teilnehmern. Die Beiträge kamen aus mehr als 50 Ländern. Ein "iF Label" erhielten rund 25 Prozent aller Einreichungen. Die höchste Auszeichnung, der "iF Gold Award 2016", ging aber nur an 75 Produkte. Darunter auch Produkte von vier Schweizer Unternehmen.

V-Zug wurde in der Kategorie Produkte für seine Küchen der "Sleek design"-Produktreihe ausgezeichnet. Die Juroren hoben die einziehbaren Griffe und die Sensorknöpfe hervor. Die Firma Albatros Design aus Zürich zeichnet für das Design verantwortlich. Die Entwicklungszeit betrug laut Einreichungsunterlagen 25 bis 36 Monate.

Weiter ausgezeichnet wurden die Sonnenbrille "Tamal-S" von Götti aus Wädenswil, die Badezimmerkollektion "Val SaphirKeramik" von Laufen Bathrooms aus Laufen und das Buch "Experimentelle Gestaltung" des Niggli Verlags aus Zürich.

Webcode
6931