In 2 Jahren

Sharp nennt Termin für günstige 8k-TVs

Uhr

Displayhersteller Sharp hat an der ISE 2016 verraten, wann er die ersten 8k-TVs im Massenmarkt erwartet. 8k-Displays sind seit kurzem in Japan erhältlich.

(Quelle: Alexandre Duret-Lutz/Flickr (CC BY-SA 2.0) )
(Quelle: Alexandre Duret-Lutz/Flickr (CC BY-SA 2.0) )

Bis zum erschwinglichen 8k-TV dürfte es nicht mehr lange dauern. Geht es nach Sharp, sollen die ersten bezahlbaren Geräte mit 16-facher HD-Auflösung schon in zwei Jahren auf den Markt kommen. Das hätten Unternehmensvertreter an der ISE 2016 in Amsterdam gegenüber dem britischen Fachportal Advanced Television gesagt.

Die ersten 8k-Displays für Geschäftsanwendungen sind seit kurzem in Japan erhältlich. Gegenüber der Redaktion konnte das Unternehmen jedoch nicht sagen, ob diese Geräte auch nach Europa kommen werden.

Auch 8k-Fernseher waren an Messen und Ausstellungen schon einige zu sehen. Von Sharp ein 85-Zoll-Modell an der IBC im September. Den Verkaufspreis bezifferte Sharp damals aber auf 133'000 US-Dollar. Anschliessend zeigte der Hersteller an der CES im Januar auch noch eine 110-Zoll-Variante.

Tags
Webcode
6683