Auszeichnung

Sony World Photography Awards 2016 ehren Fotografen-Paar

Uhr

Das Künstlerduo Rong Rong & Inri wurde an den Sony World Photography Awards 2016 mit dem Preis für "Herausragenden Leistungen für die Fotografie" ausgezeichnet. Die Fotografen hätten besonders die Kunstszene in Asien stark geprägt.

An den Sony World Photography Awards 2016 werden auch in diesem Jahr die besten Fotografen der Welt gesucht. Im Rahmen der Veranstaltung wurde nun das Künstlerduo Rong Rong & Inri für seine künstlerische Leistung und seinen bedeutenden Einfluss auf die Fotografie in Asien ausgezeichnet.

An der Ausstellung zu den Sony World Photography Awards im Somerset House in London wird zudem erstmals in Europa eine umfangreiche Schau mit Werken der beiden Kunstfotografen zu sehen sein, wie Sony mitteilt. Darunter seien auch neue Arbeiten aus ihrer bekannten Serie "Tsumari Story".

International noch wenig bekannt

Das Fotografen-Paar erhielt den Preis für "Herausragende Leistungen für die Fotografie". So gründeten der chinesische Fotograf Rong Rong und die japanische Fotografin Inri mit dem "Three Shadows Photography Art Centre" das erste Kunstzentrum in China für zeitgemässe Fotografie.

Astrid Merget Motsenigos, Creative Director der World Photography Organisation (WPO), sagt zur Vergabe des Preises: "Was Rong Rong & Inri für die Fotografie geleistet haben, geht noch weit über ihre umfangreiche und erstklassige Bildproduktion hinaus." Mit ihren Arbeiten loten die beiden die Grenzen traditioneller Schwarzweiss-Fotografie und Dunkelkammer-Techniken neu aus, heisst es weiter.

Preisgala in London

Die beiden Preisträger freuen sich über die Auszeichnung: "Dieser Preis spornt uns an, uns noch stärker für die Weiterentwicklung der Fotografie einzusetzen. Wir glauben an den Beruf, den wir gewählt haben und den wir lieben".

Die Kunstfotografen werden ihren Preis am 21. April bei der Preisgala der Sony Wolrd Photography Awards 2016 in London in Empfang nehmen.

Webcode
6407