Geschäftsjahr 2016

Sony auf Kurs

Uhr

Sony hat mit der Playstation 4 und mit Kamerasensoren für Handys gute Geschäfte gemacht. Erstmals seit drei Jahren könnte der Hersteller einen Gewinn erzielen.

Schiffe werden zunehmend Cyber-Attacken ausgesetzt (Quelle: Flickr/Rabiem22)
Schiffe werden zunehmend Cyber-Attacken ausgesetzt (Quelle: Flickr/Rabiem22)

Sony hat am Freitag seine Geschäftszahlen für das dritte Quartal seine Geschäftsjahres 2016 auf den Tisch gelegt. Beim Hersteller dürfte wieder gute Stimmung herrschen. Von Oktober bis Dezember stieg das Betriebsergebnis im Vergleich zum Vorjahr um 11 Prozent auf 202,1 Milliarden japanische Yen, umgerechnet gut 1,72 Milliarden Franken.

Wie Reuters schreibt, übertraf Sony mit dem Ergebnis die Erwartungen der Analysten, die ein Resultat von gut 175 Milliarden Yen erwartet hatten. Sonys Umsatz kletterte leicht um 0,1 Prozent auf 6,28 Billionen Yen, umgerechnet rund 53 Milliarden Franken.

Sony setzte für diesen Erfolg harte Sparmassnahmen durch. Zum Erfolg beigetragen hätten aber auch die guten Verkäufe der Playstation 4 und das Geschäft mit Bildsensoren für Smartphone-Kameras.

Angesichts dieser Ergebnisse erwartet Sony für das gesamte Geschäftsjahr, das noch bis Ende März dauert, erstmals seit drei Jahren wieder schwarze Zahlen.

Webcode
6382