Globaler Smartphone-Mark

2016 führt kein Weg an Huawei vorbei

Uhr | Aktualisiert

Huawei hat sich Lenovos Platz als drittgrösster Smartphone-Hersteller der Welt geschnappt. Analysten prophezeien dem chinesischen Konzern für 2016 gar das grösste Wachstum auf dem Markt.

Die Auslieferungsraten keines anderen Smartphone-Herstellers sollen 2016 so stark wachsen wie die von Huawei. Wie Digitimes mitteilt, sollen Samsung Electronics, Apple und Xiaomi im angelaufenen Jahr ähnlich viele Geräte ausliefern wie bereits im Vorjahr – sogar ein Rückgang sei denkbar.

Gemäss den Marktanalysten von Trend Force wurden im Jahr 2015 knapp 1,3 Milliarden Smartphones ausgeliefert. Dies entspricht einem Wachstum von etwas über 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

China auf dem Vormarsch

Am stärksten waren die Hersteller aus China. Allein 539 Millionen Geräte kamen von den Herstellern aus dem Reich der Mitte – beinahe so viele, wie die beiden Marktleader Samsung und Apple zusammen auslieferten. Laut Avril Wu, Smartphone Analyst bei Trend Force, brauche es nicht mehr viel, bis die chinesischen Marken die Marktführer einholen. 2016 sollen die Hersteller aus China bereits 45 Prozent des Marktanteils unter sich ausmachen.

Sieben der zehn grössten Smartphone-Hersteller stammen mittlerweile aus dem Reich der Mitte. Allen voran Huawei. Das Unternehmen stach nun auch Konkurrent Lenovo aus und beansprucht neu den Titel des weltweit drittstärksten Smartphone-Herstellers für sich.

Wechsel an der Spitze

Mit 108 Millionen ausgelieferten Smartphones erreichte der chinesische Konzern gar ein Wachstum von knapp 50 Prozent. Mit diesem Ergebnis mauserte sich Huawei zudem zum Marktführer in China, wie es weiter heisst. Und damit nicht genug: der Konzern will 2016 rund 130 Millionen Geräte ausliefern.

Bei Samsung Electronics sah das vergangene Jahr hingegen weniger rosig aus. Das südkoreanische Unternehmen verzeichnete erstmals einen Rückgang um 1,8 Prozent. Mit 320 Millionen ausgelieferten Smartphones und knapp unter 25 Prozent Marktanteil verteidigt Samsung dennoch seine Führungsposition auf dem globalen Smartphone-Markt. Die Analysten von Digitimes erwarten, dass der Marktanteil von Samsung 2016 weiter schrumpfen werde.

Nachfrage sinkt

Auch Lenovo lieferte im vergangenen Jahr knapp 24 Prozent weniger Smartphones aus als noch im Vorjahr. Waren es 2014 noch 92 Millionen Geräte, reichte es im Folgejahr noch für 70 Millionen.

Mit ebenfalls knapp 70 Millionen ausgelieferten Smartphones verpasste auch Xiaomi sein Ziel von 80 Millionen Geräten. Gemäss Digitimes dürften die Zahlen des Konzern 2016 stabil bleiben. Xiaomi wolle keine zusätzlichen Energien in die Erhöhung seiner Auslieferungen invertieren. Momentan liegt das Unternehmen auf Platz Vier der weltweit grössten Smartphone-Hersteller.

Apple bleibt Nr. 2

Im Bezug auf Apple sind die Analysten konservativer. Gemäss Digitimes soll das kalifornische Unternehmen im Jahr 2016 220 Millionen iPhones ausliefern, 5 Prozent weniger als noch im Vorjahr. Mit 227 Millionen ausgelieferten Geräten und 17,5 Prozent Marktanteil im vergangen Jahr verteidigte Apple seinen Platz als zweitgrösster Smartphone-Hersteller.

Webcode
6309