CES 2016

Panasonic präsentiert Premium-UHD-TV

Uhr | Aktualisiert
von Coen Kaat

Panasonic hat in Las Vegas einen neuen Fernseher enthüllt. Der soll bestens gerüstet sein für das 4k-Zeitalter. Der Hersteller hatte auch was für Fotografen und Videofilmer im Reisegepäck dabei.

Der japanische Hersteller Panasonic hat sein TV-Sortiment um den Viera DXC904 erweitert. Nach Herstellerangaben handelt es sich dabei um den ersten LED-LCD-TV, der die Anforderungen für die Kategorie "Ultra-HD Premium" der Ultra-HD Alliance (UHDA) erfüllt.

Die Zertifizierung soll Endkonsumenten dabei helfen, zu erkennen, welche Fernseher die höchsten Bildstandards optimal verarbeiten können, wie Panasonic mitteilt. Die UHDA setzt sich gemäss Mitteilung aus Herstellern, VoD-Anbietern, Filmstudios und weiteren Technologieunternehmen zusammen.

Panasonic will den Fernseher im Frühjahr 2016 in zwei Grössen lancieren: 65 Zoll und 58 Zoll. Die unverbindlichen Preisempfehlungen stehen noch nicht fest. Der DX904 kann gemäss Mitteilung gleichzeitig höchste Helligkeits- und tiefste Schwarzwerte abbilden. Die neue Technik, die dahintersteckt, nennt der Hersteller Local Dimming mit Bienenwaben-Struktur.

Gewappnet für die aufblühende 4k-Welt

Der Fernseher, der an der CES 2016 in Las Vegas präsentiert wurde, sei er ideal für übertragene UHD-Inhalte und für die ersten UHD-Blu-Rays, die Anfang 2016 auf dem Markt erscheinen. Passend dazu stellte der Hersteller ebenfalls in Las Vegas den UHD-Blu-Ray-Player DMP-UB900 vor.

Der Player verfügt über einen neu entwickelten 4k-High-Precision-Chroma-Prozessor. Dieser soll für natürliche Bilder mit lebensechter Bildtiefe und natürlichen Farben sorgen. Der Player wandelt zudem Full-HD-Inhalte in 4k um.

Neues Kamera-Flaggschiff für unterwegs

Die CES 2016 war zugleich Prämiere von Panasonics neuem Flaggschiff seiner Travelzoom-Reisekameras. Die Lumix DMC-TZ101 verfügt über einen 1 Zoll grossen MOS-Sensor und ein 10-fach-Zoomobjektiv von Leica (25 bis 250 Millimeter).

Neu verbaute der Hersteller einen Touch-Monitor in die Kamera. Dieser löst mit 1,2 Megapixel auf und erlaubt nach Herstellerangaben eine komfortable Bedienung. Die DMC-TZ101 ist ab Ende März zu einem UVP von 849 Franken erhältlich.

Ausser dem Flaggschiff feierte in Las Vegas auch die High-End-Reisekamera Lumix DMC-TZ81 ihr Debüt. Sie soll Reisenden eine ideale Kombination aus Kompaktheit und Zoomstärke bieten, wie der Hersteller mitteilt. Die TZ81 erscheint bereits Ende Februar auf dem Markt. Panasonic empfiehlt einen Verkaufspreis von 549 Franken.

Neue Features für neue Camcorder

Für Bewegtbilder hatte der Hersteller in Las Vegas ebenfalls etwas in petto: die 4k-Camcorder HC-VXF999 und HC-VX989. Die Produkte sollen mit neuen Features überzeugen, wie 4k-Cropping oder das Multi-Camera-Konzept für Bild-in-Bild-Aufnahmen.

Die Camcorder sehen die Welt durch ein 20x-Dicomar-Weitwinkelobjektiv von Leica. Die Bildinformationen verarbeitet ein BSI-Sensor mit 8,3 Megapixeln. Der VXF999 verfügt zudem noch über einen kipp- und ausziehbaren Sucher, wie Panasonic mitteilt.

Für Motive, bei denen ein bisschen weniger auch schon genügt, präsentierte Panasonic an der CES drei Full-HD-Modelle: HC-W580, HC-V380 und HC-V180.

Die Kameras sind ab März 2016 erhältlich. Die UVPs liegen bei 1199 Franken für den VXF999 und 999 Franken für den VX989. Für die Full-HD-Camcorder empfiehlt Panasonic Endkundenpreise von 499 Franken für den W580, 399 Franken für den V380 und 279 Franken für den V180.


Webcode
5931