Zweites Quartal 2015

Electrolux im Hoch

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Electrolux ist auch im zweiten Quartal 2015 zweistellig gewachsen. Die Schweden trotzten der Ukraine-Krise und profitieren von der Erholung der Märkte in Westeuropa und USA.

Electrolux hat nach dem starken Jahresbeginn auch im zweiten Quartal 2015 zugelegt. Wie der schwedische Haushaltsgerätehersteller anhand vorläufiger Zahlen mitteilt, verdiente er von April bis Juni 608 Millionen schwedische Kronen, was umgerechnet rund 68 Millionen Schweizer Franken entspricht. Im Vorjahreszeitraum resultierte noch ein Minus von 92 Millionen Kronen.

Auch der Umsatz stieg stark an - trotz der Unsicherheit im osteuropäischen Markt aufgrund der Ukraine-Krise. In der Region fiel Electrolux' Umsatz um 23 Prozent, in Westeuropa und auch auf dem US-Markt zeichnet sich laut CEO Keith McLoughlin eine Erholung ab. So setzte Electrolux im zweiten Quartal insgesamt 31,4 Milliarden Kronen um (rund 3,5 Milliarden Franken). Das entspricht einer starken Steigerung von 19 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, wovon 7 Prozent organischem Wachstum und 12 Prozent Währungsumschreibungen entstammen.

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