Gutes Geschäft mit AWS

Amazon rutscht wieder in die Verlustzone

Uhr

Im ersten Quartal 2015 hat Amazon seinen Umsatz deutlich gesteigert. Das Unternehmen machte aber wieder leichte Verluste. Erstmals gibt es auch Zahlen zu AWS.

Amazon hat im ersten Quartal seines Geschäftsjahres 2015 deutlich mehr umgesetzt. Wie das Unternehmen mitteilt, stiegen die Verkäufe um 15 Prozent auf 22,72 Milliarden US-Dollar. Unter dem Strich rutschte Amazon aber wieder in die roten Zahlen. Der Verlust lag bei 57 Millionen Dollar. Im Vorjahr lag der Gewinn bei 108 Millionen Dollar.

Zahlen für AWS

Erstmals hat Amazon auch konkrete Zahlen zu seinem Cloud-Geschäft "Amazon Web Services" veröffentlicht. Mit diesem setzt das Unternehmen im ersten Quartal 1,566 Milliarden Dollar um. Das sind rund 500 Millionen Dollar mehr als noch ein Jahr zuvor. Aufgrund höherer operativer Ausgaben lag der Gewinn mit 265 Millionen Dollar aber nur leicht über dem Vorjahresniveau.

Im vergangen Geschäftsjahr erwirtschaftete AWS einen Umsatz von 4,6 Milliarden Dollar und einen Gewinn von 660 Millionen Dollar. In diesem Jahr soll der Bereich auf weit über 5 Milliarden Dollar wachsen, sagte Amazon-CEO Jeff Bezos.

Schwieriger Ausblick

Amazons Ausblick auf das nächste Quartal ist eher schwammig. Da Unternehmen gibt eine Umsatzspanne von 20,6 bis 22,8 Milliarden Dollar an. Das operative Ergebnis soll dabei zwischen 500 Millionen Dollar Verlust und 50 Millionen Dollar Gewinn liegen. Als Grund nannte Amazon die schwierigen Wechselkurse, die dem Unternehmen im Auslandsgeschäft zu schaffen machen. Allein im ersten Quartal 2015 bezifferte Amazon den Umsatzrückgang aufgrund der Wechselkurse auf 1,3 Milliarden Dollar.

Gleichzeitig mit den Zahlen kündigte Amazon zahlreiche neue Produkte an. Darunter neue Prime-Dienste, Cloud-Angebote und auch künftige Filmprojekte. Eine ausführliche Auflistung hängte Amazon an sein Quartalsergebnis an.

Webcode
2107