Bravia-TVs mit Android TV

Sony präsentiert seine TV-Frühlingskollektion

Uhr | Aktualisiert

Sony hat seine neuesten Fernseher vorgestellt. Der Hersteller setzt auf Android-TV und verpasste den Geräten einen neuen 4K-Prozessor.

Sony Schweiz hat diese Woche am Hauptsitz in Schlieren Handelspartnern und Journalisten die neuen Bravia-TVs vorgestellt. Alle Ultra-HD-Fernseher sollen mit Android-TV als Betriebssystem auf den Markt kommen, verkündete Mark Whiteman, Technical Marketing and Product Planning Manager von Sony.

Android-TV für Spiele und mehr

Insgesamt 12 neue UHD-Fernseher bringt Sony ab März und im Verlauf der weiteren Monate in die Schweiz. Deren Android-TV-Oberfläche bietet wie von Philips-TVs gewohnt Zugang zum Google Play Store für Games, Filme und mehr. Derzeit sind rund 700 bis 1000 Apps verfügbar, wie TV-Product-Manager Thomas Reiser erklärte. Das Angebot werde aber laufend aktualisiert. Sony vertraut auf die grosse Android-Community. In der Schweiz sei mit 68 Prozent der Grossteil der Smartphone-Nutzer mit Android unterwegs, sagte Reiser.

Die Fernseher unterstützen laut Reiser auch Zubehör von Drittherstellern. So liessen sich Spiele etwa mit einem Controller geniessen. Sony verpasste der Fernbedienung der Android-TVs zudem ein Touchpad mit verbesserter "One-Flick"-Funktion und einem Mikrofon für die Sprachsteuerung. Auf Wunsch beantwortet der Fernseher auch Fragen und greift dafür etwa auf die Wikipedia-Datenbank zu.

X1 für mehr Power

Sony stattete seine 2015er-Ultra-HD-TVs auch mit einem neuen 4K-Prozessor aus. Der X1 erkenne den Ursprung aller Signale und handle dementsprechend, erklärte Reiser. So könne er HD- und SD-, Online und Ultra-HD-Filme optimieren. Dabei sei der intelligente Chip dank des sogenannten Signal-Detection-Process in der Lage, jedes einzelne Bild zu analysieren. So würden Verbesserungen nur in einzelnen Bildteilen angewendet. Dadurch werden Strukturen detailreicher, die Kontraste klarer, wie Sony anhand eines Vergleichs mit einem letztjährigen Ultra-HD-TV ohne X1-Prozessor demonstrierte.

Das Flaggschiff der 2015-Bravia-TVs ist das Modell X90C, dem derzeit flachsten Ultra-HD-Fernseher überhaupt, wie Sony verkündet. Er messe in der oberen Hälfte lediglich 4,9 Millimeter, im unteren Bereich sei es etwa das Doppelte. Laut Mark Whiteman verpasste Sony allen 2015er TVs eine Schlankheitskur. Dem Fernseher legt Sony eine kostenlose Wandhalterung bei.

Weitere TV-Highlights sind etwa die Fernseher der X94C- und X93C-Serie. Sie sind Sonys erste Fernseher, die High-Resolution-Audio wiedergeben können. Zudem lässt sich auch der herkömmliche TV-Sound in High-Resolution Audio verwandeln. Deren Lautsprecher und Subwoofer verfügen neu über Magnetic-Fluid-Speaker.

Webcode
1108