Sony Online Entertainment

Sony verkauft Game-Studio

Uhr
von Coen Kaat

Sony hat den Everquest-Entwickler Sony Online Entertainment verkauft. Unter einem neuen Namen soll das Spielestudio künftig selbstständig Games entwickeln.

Die New Yorker Verwaltungsfirma für Kapitalanlagen Columbus Nova hat das zu Sony gehörende Entwicklerstudio Sony Online Entertainment übernommen. Das Geschäft sei bereits abgeschlossen, teilte die Firma mit. Unter dem neuen Namen Daybreak Game Company soll der Spieleentwickler künftig selbstständig operieren.

Das Studio hat einen Fokus auf MMOs, also Massively-Multiplayer-Online-Games. Seit der Gründung hat das Unternehmen unter anderem Spiele wie etwa Star Wars Galaxies, The Matrix Online, Payday: The Heist sowie Bejeweled 2 und Zuma entwickelt.

Endlich für die Xbox entwickeln

Gamer verbinden das Studio aber in erster Linie wohl mit den Everquest-Spielen. Ein weiterer Teil dieser Serie, mit dem Titel Everquest Next, befindet sich nach eigenen Angaben aktuell in Entwicklung.

Auf Twitter hat sich der alte und neue CEO John Smedley bereits zur Loslösung von Sony geäussert. Er könne es kaum erwarten, Spiele für die Xbox One, die Konsole des Rivalen Microsoft, zu entwickeln.

Webcode
593