IMM Cologne und Living Kitchen 2015

Mehr Fachbesucher an Küchenmesse

Uhr | Aktualisiert

Die Küchenmessen IMM Cologne und Living Kitchen haben mehr Fachbesucher begrüssen können. Auch auf der Aussteller-Seite lief es gut: Von 215 Aussteller feierten 50 ihr Messe-Debut.

Die Doppelmesse für Küchenbau IMM Cologne und Living Kitchen sind am Sonntag, 25. Januar, zu Ende gegangen. Während einer Woche präsentierten die Aussteller die Neuheiten aus den Bereichen Küchenmöbel und Haushaltsgeräte. Vor Ort zeigten 215 Anbieter ihre Produkte und Lösungen. 50 Unternehmen feierten ihr Messe-Debut. Darunter fanden sich Namen wie Grohe, Panasonic, Gorenje, Bauknecht und Siematic, wie die Messe mitteilt.

Showkochen und Küchentrends

Die Messe konnte auch mit bekannten Fernsehköchen aufwarten. Diese verwandelten die Messe kurzerhand in eine grosse Bühne. Das Gesamtangebot zog zahlreiche Besucher an. 146'000 Besucher aus 138 Ländern strömten in die Kölner Messehallen, darunter 102'000 Fachbesucher. An der letzten Ausgabe, zwei Jahre zuvor, waren es 99’000 Fachbesucher. Von den 102'000 Fachbesuchern kamen rund 56’000 aus Deutschland und rund 46’000 aus dem Ausland, was einem Plus von 13 Prozent entspricht. Insgesamt habe der Auslandsanteil 45 Prozent betragen.

Aus den USA reisten dieses Jahr 47 Prozent und aus China 32 Prozent mehr Besucher an. Mehr Besucher verzeichneten die Aussteller auch aus Spanien, Grossbritannien, Italien, den Niederlanden, Frankreich, Skandinavien und Polen. Ein Ergebnis, dass die Veranstalter freut: "Mit dem ausgezeichneten Auslandsbesuch stärken wir das Exportgeschäft unserer Aussteller, so haben zum Beispiel die italienischen Unternehmen hier in Köln sehr gute Geschäfte mit deutschen und ausländischen Händlern gemacht," lässt sich Katharina Hamma, Geschäftsführerin der Koelnmesse, in der Mitteilung zitieren.

An den Publikumstagen informierten sich überdies 44'000 Endverbraucher über die Trends der kommenden Saison. Die nächste Ausgabe der Doppelmesse IMM Cologne und Living Kitchen findet voraussichtlich vom 16. bis 22. Januar 2017 statt.

Webcode
932