Business Development

LG schnappt sich Giuseppe Rizzo

Uhr | Aktualisiert

LG hat Giuseppe Rizzo ins Boot geholt. Das Schwergewicht im Schweizer CE-Markt soll für den Hersteller die Brücke zum Fachhandel schlagen.

Giuseppe Rizzo ist neuer Sales Director bei Ifrec.
Giuseppe Rizzo ist neuer Sales Director bei Ifrec.

Giuseppe Rizzo hat zu Jahresbeginn eine neue Tätigkeit bei LG begonnen. Wie Rizzo auf Anfrage mitteilt, ist er seit 2015 beim koreanischen Hersteller fürs Business Development tätig. Rizzo leitet ein Team von 3 Leuten, mit dem er den laut eigener Aussage so wichtigen Schweizer Fachhandel "erobern" will.

Giuseppe Rizzo will schon dieses Jahr mit LG auf einen Anteil von 5 bis 7 Prozent im Fachhandel kommen. Er glaubt, dass der Hersteller dafür die richtigen Produkte bietet. Das Know-how will sich Rizzo mit dem Grundig-Relaunch angeeignet haben. Ab 2007 leitete er die Schweizer Länderniederlassung von Grundig. Danach führte er sie erfolgreich zum Distributor Novis Electronics über und leitete dort während fast fünf Jahren die Grundig-Generalvertretung.

Bis letzten Dezember war Giuseppe Rizzo fast ein Jahr lang Verkaufsdirektor des Distributors Ifrec. Die Trennung sei einvernehmlich erfolgt und mit keinem Personalabbau verbunden, wie Ifrec-CEO Jean Hardt auf Anfrage erklärt. Bis ein qualifizierter Nachfolger gefunden sei, sollen verschiedene Mitarbeiter die Aufgaben von Giuseppe Rizzo übernehmen. Rizzos CE-Karriere begann beim Discounter Eschenmoser, wo er als Rayonleiter arbeitete. Danach war er 10 Jahre für Canon tätig.

Webcode
MKtjhJdX