Betriebswirtschaft für Fachhändler, Teil 20

Fitness-Check für Ihr Unternehmen

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von Ruedi Haeny, Haeny Management Consulting

Kreativität, Anpassungsfähigkeit, eine klare Strategie und ein gutes Konzept sind gefragt, wenn man als Fachhändler in Zukunft bestehen will. Wie aber kommt man zu so einem Konzept, wie zur richtigen Strategie? Wollen Spitzensportler herausfinden, wie fit sie sind, gehen sie zum Fitness-Test. Solche gibt es auch für die Unternehmensfitness. In fünf einfachen Schritten finden Sie schnell heraus, wie es Ihrem Unternehmen geht.

In der Schweiz gebe es zu viele Detailhändler. Aufgrund eines Vergleichs mit Deutschland sei jeder vierte theoretisch überflüssig! So gelesen in der Oktober-Ausgabe des offiziellen Informationsmagazins für den Schweizerischen Radio-, TV- und Multimediafachhandel. Was müssen wir daraus folgern? Gefragt sind Kreativität, Anpassungsfähigkeit, eine klare Strategie und ein gutes Konzept. Durchsetzen werden sich nur diejenigen, die fit sind für die Zukunft.

Haben Sie sich schon einmal die Zeit genommen, zu überlegen, wie Ihr Betrieb in 3 bis 5 Jahren aufgestellt sein muss, um sich weiterhin erfolgreich im Markt behaupten zu können? Verfügen Sie über einen Plan, wie und zu welchem Zeitpunkt Sie die notwendigen Veränderungen anpacken wollen? Sind die zusätzlichen Aufwendungen budgetiert und deren Finanzierung sichergestellt?

Vor lauter Arbeit sind Sie vermutlich noch nie dazu gekommen, sich solche Gedanken zu machen. Dabei wäre dies eine dringende Aufgabe für jeden Unternehmer. Ihr Aufwand heute wird sich zukünftig mehrfach auszahlen. Auch erfolgreiche Spitzensportler gehen ähnlich vor, denn Talent und Hartnäckigkeit allein genügen nicht. Immer wieder testen sie ihre Fitness, um, falls nötig, Korrekturen am Aufbauplan vorzunehmen. So bleibt nichts dem Zufall überlassen.

Sie als Unternehmer stehen nicht nur alle paar Wochen einmal, sondern täglich im Wettkampf. Umso wichtiger ist also Ihre Vorbereitung. Machen Sie es wie die besten Athleten, überprüfen Sie die Form Ihrer Firma mit einem Fitness-Check.

Vorgehen

Dazu beschreiben wir zuerst einmal, wie das heutige Geschäftsmodell aussieht. Dies umfasst unter anderem die aktuellen Partner, die Tätigkeiten der Firma, die Angebote, die angesprochenen Kundengruppen, benötigte Ressourcen und nicht zuletzt, womit die Firma heute Geld verdient. Ein sehr gut geeignetes Schema findet man unter Businessmodelgeneration. Anschliessend empfiehlt sich eine SWOT-Analyse, mit der Sie Ihr aktuelles Wirken bewerten. Dann werden die zu erwartenden Veränderungen im Marktumfeld aufgelistet. CEtoday liefert dazu laufend spannende Informationen und teilweise sogar Prognosen mit Marktzahlen von GfK Switzerland. Auch Lieferanten sind immer eine wertvolle Quelle.

Im vierten Schritt steht noch einmal Ihr Geschäftsmodell im Fokus. Diesmal geht es aber darum, wie dieses in 3 bis 5 Jahren aussehen wird. Wie bei allen Blicken in die Zu-kunft werden Ihre Annahmen nie zu 100 Prozent so eintreffen. Wichtig sind aber auch nur die generellen Tendenzen. Der fünfte und letzte Schritt besteht schliesslich noch darin, die Unterschiede zwischen den zwei Modellen festzuhalten und daraus abzuleiten, was es braucht, um in 5 Jahren richtig aufgestellt zu sein.

Sie werden staunen, zu welchen Erkenntnissen Sie mit dieser Vorgehensweise gelangen können. Viel Erfolg!

In der nächsten Folge lesen Sie, was Ihr Geschäftserfolg mit Kräuterbutter gemeinsam hat.

Angebot

Haeny Management Consulting bietet übrigens einen strukturierten Fitness-Check wie auch eine Situationsanalyse für Ihr Unternehmen an. Mehr zum Thema erfahren Sie auch im Tagesseminar "Praxistipps zur Unternehmensführung" am 26. Januar 2015.

Persönlich

Ruedi Haeny ist lic.oec. HSG und begann seine berufliche Laufbahn in der Marktforschung, wechselte dann in Marketing und Verkauf, wo er verschiedene leitende Positionen innehatte, zuletzt während 16 Jahren bei Philips Consumer Electronics. Er war aktiv im Vorstand des Swico und leitete die IG CE. Im Februar 2013 gründete er die Haeny Management Consulting GmbH. Heute unterstützt er Firmen bei der Durchführung von Projekten und begleitet sie bei der Entwicklung und Umsetzung von Strategien. Zu ­seinen Kunden gehören Fachhändler, Handels­gruppen und Importeure.

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