GfK-Umfrage

Wie Hotels Fernseher kaufen

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GfK Deutschland hat den Hotel-TV-Markt als richtungsweisend für Handel und Hersteller erklärt. Insbesondere der B2B-Bereich biete immer mehr Möglichkeiten.

GfK Deutschland hat den Hotel-TV-Markt beleuchtet und dafür über 800 Hotels in Deutschland befragt. Wichtigste Erkenntnis: der Bereich ist für Händler und Hersteller wichtig und richtungsweisend.

Denn die in der Studie befragten Hotels kaufen die TVs vorwiegend im Einzelhandel. Das gilt aber nur bis zu einer Hotelgröße von 100 Zimmern, beziehungsweise bis zu einer Hotelkategorie von vier Sternen. Darüber kaufen Hotels zunehmend über Großhändler oder direkt beim Hersteller ein.

Die wichtigsten Kaufkriterien beim TV-Kauf sind für Hotels der Preis und die Konditionen. Danach folgen Kriterien wie die Bildschirmgrösse und die mittlerweile ebenso wichtige Energieffizienz. 4- und 5-Sterne-Hotels legen zudem Wert auf Innovationen wie Smart-TV, die Vernetzung mit mobilen Geräten der Gäste sowie eine zentrale Steuerung und Programmierung aller Hotel-TVs mit USB-Cloning.

84 Prozent der untersuchten Hotels in Deutschland sind mit Flachbild-TVs ausgestattet. Dabei gilt die Regel, je höher die Hotelkategorie, desto höher der Ausstattungsgrad mit neuen Technologien wie LED.

Wie die Analysten mitteilen, bietet besonders der deutsche Markt immer mehr Möglichkeiten im B2B-Bereich. So müssten die Geräte nicht nur vernetzbar, sondern auch als Marketinginstrument einsetzbar sein, damit das Hotelmanagement seine Gäste persönlich ansprechen kann.

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