Teil 19: Mitarbeitermotivation

Betriebswirtschaft für Fachhändler

Uhr
von Ruedi Haeny, Haeny Management Consulting

Welche Mittel stehen zur Verfügung, um ein motiviertes Team um sich zu haben? Es braucht weniger, als man oft denkt, und trotzdem tun sich viele Chefs unheimlich schwer damit. Hier ein paar Tipps.

Gute Fussballtrainer, so hören wir immer wieder aus den Medien, sind erfolgreich, weil sie es immer wieder schaffen, ihr Team auf das nächste Spiel richtig einzustellen und zu motivieren. Erfolgreiche Vorgesetzte im Geschäftsleben schaffen genau das Gleiche, sogar jeden Tag, nur hört man wenig davon. Welche Mittel stehen zur Verfügung, um ein motiviertes Team um sich zu haben? Es braucht weniger, als man oft denkt, und trotzdem tun sich viele Chefs unheimlich schwer damit. Hier ein paar Tipps:

Das kleine Dankeschön

Bedanken Sie sich bei einem Mitarbeiter, der eine Aufgabe für Sie erledigt hat? Das kleine "Merci" kostet nichts, bewirkt aber sehr viel. Und noch viel wirksamer ist ein Lob für einen gut erledigten Auftrag. Damit zeigt der Vorgesetzte seine Wertschätzung für die Arbeit seiner Teammitglieder und signalisiert gleichzeitig, dass er deren Leistung nicht als selbstverständlich hinnimmt. Wer fühlt, dass sein Beitrag geschätzt wird, arbeitet gerne.

Offene Information

Informierte Mitarbeitende sind erfolgreicher. Gut im Bild zu sein, führt zu Verständnis und Einsicht. Beides fördert das Mitdenken, spornt an und führt damit zu einem besseren Ergebnis. Wichtig ist auch das Wissen, wo die Firma bezüglich der Jahreszielsetzungen steht. Unternehmerische Entscheide stossen intern oft auf Widerstand, da es nun einmal in der Natur des Menschen liegt, lieber am Bekannten festzuhalten statt Neues freudig anzunehmen. Wer den Hintergrund einer Massnahme kennt, wird mehr Verständnis zeigen und Veränderungen bestenfalls sogar positiv mittragen.

Gute Stimmung

Das sogenannte Betriebsklima kann man weder anordnen noch per Schalter an- oder ausknipsen. Aber ein Chef/eine Chefin kann mit wenig Aufwand wichtige Impulse geben. Schon kleine Anlässe tragen dazu bei, sich auch über das rein Geschäftliche hinaus besser kennenzulernen, sei dies das jährliche Weihnachtsessen, der sommerliche Grillplausch mit Partnern und Kindern, der gemeinsame Betriebsausflug oder auch der Besuch der CE Expo in der Gruppe. Gemeinsame Erlebnisse schaffen Zusammenhalt, bringen die Teammitglieder einander näher und bilden die Basis für gegenseitiges Vertrauen.

Schulungsmöglichkeiten

Zuerst einmal bietet jede interessante Aufgabe Möglichkeiten, etwas dazuzulernen, sofern man Anleitung und aufbauende Kritik erhält. Ausserhalb des Betriebs gibt es viele Schulungsangebote von Einkaufsgruppen, Importeuren, Distributoren und letztlich auch von CEtoday. Während der Arbeitszeit einen Kurs besuchen zu dürfen, bringt Mitarbeitende nicht nur fachlich weiter, sondern ist zusätzlich ein Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung durch den Chef. Gut ausgebildete Mitarbeitende sind motivierter und leisten mehr. Am besten setzen Sie dieses Mittel geplant ein, im Zusammenhang mit den beim Mitarbeitergespräch definierten Entwicklungsmassnahmen.

Salär

Wie viel trägt das Salär zur Motivation bei? Weniger, als man glaubt. Eine kürzlich von Axa Investment Managers durchgeführte Umfrage zeigt, dass der Lohn für Stellensuchende zwar von Bedeutung ist, aber weit hinter den Kriterien Arbeitsinhalte, Kollegen oder Firmenkultur rangiert. Trotzdem muss die Bezahlung der Leistung und der Aufgabe angemessen sein und einem Quervergleich in der Branche standhalten. Auf der negativen Seite wirkt sich der Lohn nämlich sehr viel schneller aus und demotiviert, sollte er als zu tief empfunden werden. Insbesondere Lohnunterschiede im Team müssen einem nachvollziehbaren System entsprechen, das Ausbildung, Erfahrung und Leistung berücksichtigt. Nicht erklärbare Ungleichheiten senken bei den vermeintlich Benachteiligten die Motivation und sind dem Teamgeist abträglich. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg mit einem täglich von neuem motivierten Team!

In der nächsten Folge wenden wir uns der Frage zu, warum auch Firmen ab und zu zum Fitness-Check sollten.

Persönlich

Ruedi Haeny ist lic.oec. HSG und begann seine berufliche Laufbahn in der Marktforschung, wechselte dann in Marketing und Verkauf, wo er verschiedene leitende Positionen innehatte, zuletzt während 16 Jahren bei Philips Consumer Electronics. Er war aktiv im Vorstand des Swico und leitete die IG CE. Im Februar 2013 gründete er die Haeny Management Consulting GmbH. Heute unterstützt er Firmen bei der Durchführung von Projekten und begleitet sie bei der Entwicklung und Umsetzung von Strategien. Zu seinen Kunden gehören Fachhändler, Handelsgruppen und Importeure.

Tags
Webcode
5Hbh5YFi