Verlustserie gestoppt

LG mit Smartphones zurück in der Gewinnzone

Uhr

Der südkoreanische Samsung-Konkurrent LG schaffte in der Smartphone-Sparte die Rückkehr in die Gewinnzone. Vor allem im US-Markt ging es aufwärts.

(Quelle: LG)
(Quelle: LG)

Drei Quartale schrieb der südkoreanische Konzern LG Verluste mit seinem Smartphone-Geschäft. Nun gelang es dem Unternehmen, in die Gewinnzone zurückzukehren. Dies geht aus einer Mitteilung hervor. Insgesamt lief im vergangenen Quartal auch die Unterhaltungselektronik gut, weshalb der Konzerngewinn von umgerechnet 136 Millionen Schweizer Franken auf 361 Millionen im Vergleich zum Vorjahr anstieg.

Beim Umsatz sehen die Zahlen nicht ganz so gut aus. Er wuchs um insgesamt ein Prozent auf 13,5 Milliarden Schweizer Franken. Als Grund gibt das Unternehmen sinkende Erträge bei Klimaanlagen und Geräten für den Haushalt an. Dafür läuft es bei den Smartphones, wie erwähnt, wieder gut. Insgesamt 14,5 Millionen Stück wurden verkauft, ein Fünftel mehr als im Vorjahr. Der operative Gewinn lag bei umgerechnet gut 75 Millionen Franken. Prozentual gesehen am besten lief es den Südkoreanern in den USA, wo der Absatz um 39 Prozent stieg.

Webcode
DrPrymnb