Syscan 360 Sicherheitskonferenz

Tesla Model S von Hackern ferngesteuert

Uhr

Chinesischen Security-Experten ist es gelungen, den Tesla Model S zu hacken. Sie schafften es, Licht, Hupe und Türverriegelung beim fahrenden Auto zu manipulieren.

Das "Model S" von Tesla (Quelle: Tesla)
Das "Model S" von Tesla (Quelle: Tesla)

An der Syscan 360 Sicherheitskonferenz in Peking ist es chinesischen Hackern gelungen, den Tesla Model S fernzusteuern, berichtet Bloomberg. Die Veranstalter der Konferenz hatten ein Preisgeld von 10'000 US-Dollar für denjenigen ausgeschrieben, dem es gelänge das elektrisch angetriebene Auto zu hacken.

Der Hack glückte Mitarbeitern des chinesischen Sicherheitsunternehmen Qihoo 360 Technology Co. Gemäss Berichterstattung konnten sie verschiedene Funktionen des Autos von aussen fernsteuern, während dieses in Bewegung war. So soll es aufgrund der bestehenden Schwachstellen möglich sein, die Türen des Wagens zu ver- oder entriegeln, die Hupe zu betätigen oder die Scheinwerfer ein- und auszuschalten.

Tesla will Sicherheitslücken überprüfen

In einer Stellungnahme erklärte Tesla, das Problem untersuchen und Massnahmen ergreifen zu wollen, um die Schwachstellen zu identifizieren. Der Autohersteller bat ausserdem die Security-Experten, dem Unternehmen die festgestellten Schwachstellen mitzuteilen und auf einen Angriff auf die Website, Severs oder Netzwerke Teslas zu verzichten.

Webcode
bgj6mbsw