Youtube misst sich mit Spotify
Google hat einen Musik-Streamingdienst für Youtube angekündigt. Das Unternehmen will nur noch Musik von Partnern anbieten. Videos von Indie-Labels werden entfernt.

Google hat einen eigenen Musik-Streamingdienst für Youtube angekündigt. Damit tritt die Videoplattform in direkte Konkurrenz zu Anbietern wie Spotify oder Pandora, berichtet T3n.de. Die Abo-Preise sind noch nicht bekannt, Marktstart soll noch dieses Jahr sein.
Wie der Guardian schreibt, unterzeichnete Google bereits mit allen grossen Musik-Labels entsprechende Verträge. Laut Youtubes Head of Content and Business Operations Robert Kyncl decken diese 90 Prozent des Musikmarkts ab.
Anbieter, mit denen sich Google nicht einigen konnte, darunter vor allem Indie-Labels, sollen von Youtube entfernt werden. Mehrere von ihnen beschwerten sich in vergangener Zeit über unfaire Verhandlungen, wie das US-Magazin Fortune berichtete. So würde die Google-Tochter weniger Lizenzahlungen als andere Streamingdienste bieten.

Suchmaschinen weiterhin beliebter als ChatGPT

Microsoft stellt Produktion von AR-Headsets ein

Update: BACS veröffentlicht Tipps für Jugendliche, um Deepfakes zu erkennen

CEtoday und Elektro Heute sind Geschichte

Jenga ist nur etwas für kleine Kinder? Mitnichten!

Beko Europe kündigt neue Organisation für die Schweiz an

Katzenhaare und ein Abschied

Nagravision und Airties verkünden Partnerschaft

ETH und EPFL gründen KI-Institut
