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Ultra-HD-TV-Markt droht Preiskrieg

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Jugendliche verlieren die Lust am TV-Gucken. Ultra-HD-TVs könnten neue Reize wecken, schon im Sommer sollen die Panel-Preise fallen.

Bei Jugendlichen verliert das traditionelle TV-Gucken zusehends an Wert, zumindest in den USA. Bei einer Umfrage unter 325'000 US-Schülern haben 38 Prozent angegeben, Filme und Serien per Video-Stream zu verfolgen. Dies berichtet Pressetext.de unter Berufung auf die gemeinnützige Organisation für digitale Lerntechnologien, Project Tomorrow.

Der Nachwuchs könnte mit Ultra-HD-Fernsehern wieder auf den TV-Geschmack kommen. Die Preise dürften bereits diesen Sommer fallen. Wie Digitimes unter Berufung auf informierte Industriekreise berichtet, wollen Samsung und LG bis Ende Juni ihre Ultra-HD-TV-Produktion kosteneffizienter gestalten.

Einerseits sollen signifikante Kosten durch die Massenfertigung der hochauflösenden RGW-Ultra-HD-TV-Panels eingespart werden. Andererseits sollen die Preise, bedingt durch die geringeren Einkommen, in China fallen. Die beiden koreanischen Hersteller erwarten einen regelrechten Boom in Chinas Markt und wollen sich gegenüber der Konkurrenz aus Taiwan behaupten. Pressetext.de erwartet deshalb einen regelrechten Preiskrieg.

Samsung und LG wollen laut Gerüchten ihre Tiefpreis-Ultra-HD-TV-Panels in Grössen zwischen 40 und 49 Zoll mit einer Frequenz von 60 Hertz anbieten. Um Kosten einzusparen, dürfte dabei das RGBW Sub-Pixel-Arrangement leicht abgeändert werden.

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