PS4-Boom

Cashcow PS4

Uhr | Aktualisiert

Die Nachfrage nach Sonys Playstation 4 reisst nicht ab. Der Hersteller hat bereits über 7 Millionen Einheiten verkaufen können. Die Konsole könnte Sony sogar zu alter Stärke verhelfen.

Sony hat in vergangener Zeit um seine Existenz bangen müssen. Die sinkende Nachfrage nach Fernsehern und Kameras belastete den Hersteller so sehr, dass er gezwungen war, sein Tafelsilber zu verkaufen, darunter etwa den US-Hauptsitz an prominenter Lage in New York.

Ein Lichtblick ist Sonys Playstation 4 (PS4), die Konsole könnte dem Konzern zu alter Stärke verhelfen, glaubt Bloomberg. Wie das Wirtschaftsmagazin berichtet, bleibt die Nachfrage nach der PS4, trotz Smartphone- und Tablet-Konkurrenz, ungebrochen hoch. Fünf Monate nach Lancierung im November des letzten Jahres wurden weltweit bis Stichtag 6. April über 7 Millionen Einheiten verkauft. Die Verkäufe von PS4-Spielen stiegen auf 20,5 Millionen Einheiten.

Kazuyuki Terao, Chief Investment Officer bei Allianz Global Investors Japan, folgert daraus: "Die Konsolen-Verkäufe sind ein positives Zeichen für Sony, auch wenn das Gesamtelektronik-Geschäft nicht gut abschneidet." 

Sonys PS4 schlägt sein Microsoft-Pendant Xbox One jedenfalls haushoch. Die Microsoft-Konsole soll sich laut VGChartz.com bei zeitgleichem Verkaufsstart bis Anfang April gut 4,2 Millionen Mal verkauft haben. Die Xbox One ist aber noch nicht weltweit erhältlich. In der Schweiz gelangt sie laut Hersteller offiziell erst im September in den Handel.

Webcode
Twsfyb4k