Online-Fokus bei Media-Saturn Österreich
In Österreich findet eine Konsolidierung statt: Media-Saturn will keine weiteren Filialen im Nachbarland und konzentriert sich stattdessen auf das Online-Geschäft.
Während Media-Saturn hierzulande die Saturn-Filialen zu Media Märkten umwandelt oder schliesst, findet in Österreich eine Konsolidierung statt. Wie Media-Saturn Österreich mitteilt, wird der Filialausbau gestoppt. Wurden im letzten Jahr noch drei Neueröffnungen gefeiert, soll dieses Jahr die Zahl der Filialen bei 47 verharren, berichtet Channelpartner.de.
Grund für die Konsolidierung sei das schleppende Geschäft. Gemäss Media-Saturn-Österreich-Geschäftsführer Frank Kretzschmar stagnierte der Umsatz im vergangenen Jahr bei 1,104 Milliarden Euro, was flächenbereinigt zu "einer roten Null" geführt habe.
Deshalb will sich Media-Saturn Österreich verstärkt auf das Online-Geschäft konzentrieren. Im laufenden Jahr sollen die Online-Umsätze verdoppelt werden, um 2014 die Nummer 2 hinter Amazon sein zu können, sagt Kretzschmar gegenüber der Zeitung "Heute". Das Angebot im Onlineshop soll kräftig ausgebaut werden, bis Jahresende auf 15'000 Artikel, verspricht Kretzschmar gegenüber dem "Kurier". Mittelfristig sollen dann alle 345'000 Artikel von Media-Saturn auch online verfügbar sein. Kretzschmar hofft, dass jeder zweite Onlineshopper seinen Einkauf in einer Filiale abholt.

Das Google Pixel 9 Pro vereint KI und hochwertige Fotografie unter einer Haube

Suchmaschinen weiterhin beliebter als ChatGPT

ETH und EPFL gründen KI-Institut

Nagravision und Airties verkünden Partnerschaft

Beko Europe kündigt neue Organisation für die Schweiz an

Microsoft stellt Produktion von AR-Headsets ein

Katzenhaare und ein Abschied

CEtoday und Elektro Heute sind Geschichte

Jenga ist nur etwas für kleine Kinder? Mitnichten!
