Fernseh-System observiert Zuschauer

Big Brother sitzt im TV

Uhr | Aktualisiert

Der Mobilfunkanbieter Verizon will einen Detektor in TVs einbauen, der sämtliche Aktivitäten der Zuseher aufzeichnet. Der Rezipient soll daraufhin auf ihn abgestimmte Werbung sehen.

Der Mobilfunkanbieter Verizon plant die Entwicklung eines Beobachtungssystems: Ein im Fernseh-Gerät eingebauter Detektor soll sämtliche Aktivitäten der Zuseher aufzeichnen und so individuelle Werbung gestalten, wie Pressetext.com berichtet. Das System soll Kameras, Mikrofone und Wärmesensoren beinhalten.

Der Detektor würde etwa erkennen, wenn eine Person gut gelaunt ist. Mindestens ein Werbe-Produkt würde daraufhin vorgestellt, das eine fröhliche Zielgruppe verfolgt. Wenn ein Verbraucher beispielsweise depressiv sei, könnte die Werbeindustrie diesen schwachen Zustand ausnutzen.

Webcode
AfdT9UBE