4K und OLED zum Kampfpreis

LG bringt den Super-OLED-TV

Uhr | Aktualisiert

LG lanciert seinen ersten OLED-TV mit 4K-Auflösung. Die Preise beginnen bei unter 5000 Franken. LGs jüngster Wurf wird an der IFA in Berlin zu sehen sein.

LG Electronics (LG) hat seinen ersten OLED-TV mit 4K-Auflösung angekündigt. Das Panel wurde von LG selbst entwickelt und mit der LG-eigenen Vier-Farben-Pixel-WRGB-Technik ausgestattet. 33 Millionen Sub-Pixel sollen naturgetreue Farben und unendliche Kontrastverhältnisse wiedergeben, schreibt der Hersteller in einer Mitteilung. Er bietet seinen Über-Fernseher in den Grössen 77 und 65 Zoll an.

Der gekrümmte Bildschirm fusst auf einem geschwungenen Fuss. Beide Modelle können aber auch an der Wand montiert werden. Zum Bild liefert LG Surround-Sound über die integrierten Lautsprecher. Diese stammen aus dem Haus Harman-Kardon.

OLED vs. LCD

Hyun-Hwoi Ha, Präsident und CEO der LG Home Entertainment Company, erwartet, dass OLED-TVs die LCD-Fernseher in den nächsten Jahren an Umsatz überholen werden. "Die Vorteile von OLED liegen auf der Hand: Es gibt keine Einbussen bei der Bildqualität und die üblichen Probleme der LCD-TV-Geräte wie Flimmern, Unschärfe oder Farbschwund treten bei OLED-Geräten gar nicht auf", behauptet Ha. Aktuelle 4K-Modelle auf LCD-Basis liefern bereits eine hervorragende Bildqualität. Dennoch kann diese in manchen Bereichen und je nach Verarbeitungsqualität von der OLED-Technik übertroffen werden.

Derzeit liefern sich die beiden koreanischen Konzerne Samsung und LG ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Beide Hersteller bieten OLED-TVs an. Derzeit scheint LG gegenüber Samsung eine Nasenlänge voraus zu sein.

Preise gesunken

Besucher der IFA 2014 können den 4K-OLED-TV am Messestand von LG, in der Halle 11.2, live begutachten.

Attraktiv ist insbesondere der empfohlene Endkundenpreis: LG verlangte vor zwei Jahren für ein 55-Zoll-Modell mit Full-HD-Auflösung noch gut 7000 Franken. Derzeit kostet das Modell LG 55EA9809 bei einem Online-Retailer 5099 Franken. Das neue 65-Zoll-Modell soll bei seiner Einführung am Schweizer Markt 4999 Franken kosten. Das 77-Zoll-Modell wird mit einem empfohlenen Endkundenpreis von 19'999 Franken indes ein Loch in so manche Kasse reissen.
Webcode
5yjH5fqY