Hands-on

Das iPhone für zu Hause

Uhr | Aktualisiert

Gigaset hat ein Full-Touch-Telefon für zu Hause entwickelt. Das Modell SL910 weist nicht nur beim Design Ähnlichkeiten mit dem iPhone auf.

(Quelle: Gigaset)
(Quelle: Gigaset)

Das Dect-Telefon SL910 von Gigaset wird wie das iPhone mittels Fingerbewegungen gesteuert. Auch die Menüführung gleicht dem kultigen Smartphone und ist klar und übersichtlich gegliedert. Der grosse TVT-VA-Bildschirm stellt einen wesentlichen Vorteil gegenüber Telefonen mit zweizeiligen Displays dar. Während die Suche nach Nummern oder Adressen auf älteren Modellen langwierig ist, bietet das grosse Display des SL910 schnell einen guten Überblick.

Insgesamt umfasst das Adressbuch bis zu 500 Vcard-Einträge mit jeweils bis zu acht Rufnummern. Das Telefon bietet ausserdem Platz für bis zu 240 Fotos, die den Rufnummern zugeordnet oder als Diashow abgespielt werden können. Die Daten lassen sich über Bluetooth oder USB vom PC oder Handy kopieren.

SMS-Service und Bildschirmschoner

Im ECO-Modus reduziert sich die Funkleistung auf Wunsch um 80 Prozent. Wird ECO-Modus Plus aktiviert, schaltet sich das Gerät im Standby-Betrieb gänzlich strahlungsfrei. Mit der neusten Softwareversion bietet das Telefon weitere Smartphone-Eigenschaften, etwa einen SMS-Service mit bis zu 612 Zeichen oder einen Bildschirmschoner.

Das Touchtelefon ist in zwei Versionen im Handel. Das Modell SL910 kostet 199 Schweizer Franken (UVP), das Modell SL910A 220 Franken (UVP). Das "A" steht für den integrierten Anrufbeantworter, der Nachrichten mit einer Gesamtlänge von bis zu 55 Minuten speichert. Ein optionaler Freisprechclip namens L410 ist bereits seit letztem Jahr für 65 Franken (UVP) erhältlich.

Webcode
cXqdETDD